Bezirksausschuss 6

Erneuter Wechsel in der Fraktion

05.02.2016
Nur nach klurzer Zeit hat auch Erwin Winter sein Mandat aus persönlichen Gründen niederlegen müssen.

Nachrückerin ist Anja Berger, die schon von 2008 bis 2015 im BA tätig war.

Wir wünschen ihr einen guten Start und erfolgreiche Initativen.

Für den Vorstand
Jan, Dagmar, Mücahit, Lena und Gerrit

Verabschiedung und Neuanfang im BA6-Sendling

Paul Bickelbacher, Erwin Henke, René Kaiser, Martina Hartmann und Beppo Brem
Foto: Jan Erdmann
Paul Bickelbacher, Erwin Henke, René Kaiser, Beppo Brem und Erwin Winter
Foto: Jan Erdmann

 

Am 27. Februar 2015 war es soweit - es war Martina Hartmanns letzte Fraktions-Sitzung.

Anschließend gab es eine kleine Verabschiedungsfeier, zu der neben der BA-Fraktion auch Paul Bickelbacher für den Stadtrat und Beppo Brem, unser Vorstand vom Stadtverband kamen. Es gab Urkunden, Geschenke und natürlich Blumen für den langen Einsatz für unser Stadtviertel. Wir danken noch einmal herzlich für 21 lange Jahre im BA6-Sendling.

In den BA6 rückt Erwin Winter nach, der nun mit der Fraktion seine Arbeit aufnehmen wird und dem wir an dieser Stelle einen guten Anfang und viel Erfolg wünschen.

Eine weitere Neuigkeit ist die Wahl von Jens (Jan) Erdmann zum neuen Stellvertretenden BA-Vorsitzenden. Diese Position hatte bisher Martina Hartmann inne. Jan konnte sich gegen den Kandiaten der CSU mit den Stimmen von SPD und Grünen durchsetzen.

Wechsel in der Fraktion des BA6-Sendling

05.02.2015
Nach 21 Jahren legt die Grüne Martina Hartmann aus beruflichen Gründen ihr Mandat im Bezirksausschuss Sendling nieder. René Kaiser, Sprecher der BA-Fraktion: „Es ist sehr schade, dass Martina Hartmann nicht mehr mit uns im BA für grüne Anliegen streitet. Sie war mit ihrer Erfahrung eine tragende Stütze der Fraktion.“

Für Martina Hartmann rückt Erwin Winter in den Bezirksausschuss nach. Er war schon von Dezember 2013 bis April 2014 Mitglied des Bezirksausschuss Sendling. „Wir freuen uns, dass Erwin Winter wieder an Bord ist und begrüßen ihn als Nachrücker herzlich in unserer Fraktion“, so René Kaiser.

Über die neuen Zuständigkeiten und Ausschussverteilungen entscheidet die grüne BA-Fraktion im Laufe des Februar.

Für den Vorstand
Lena, René, Uwe, Jan und Dagmar

Themen im BA6

Der BA 6 Sendling hat 21 Mitglieder:
8 gehören der SPD an, 6 der CSU, 6 den Grünen und 1 der FDP.

Die Fraktion der Grünen spricht sich bevorzugt mit der Fraktion der SPD ab – hier sind die Übereinstimmungen am größten; es kommt aber auch gelegentlich zu „Schwarz-Grün“-Abstimmungen.

Die wichtigsten spezifischen Themen der letzten Jahre waren

  •  Umbau Harras
  •  Parkraumlizensierung
  •  Clearing-Haus-Projekt Plinganserstraße / Umbau an der Hangkante
  •  Entwicklung auf dem Philipp-Morris-Gelände
  •  Entwicklung am Flaucher

und sind zum Teil auch noch nicht abgeschlossen.

In den nächsten Jahren werden im Bezirk weitreichende Änderungen zu stemmen sein, z.B. durch

  •  Veränderungen im Bereich der Großmarkthalle
  •  Gemeinsames Kulturzentrum mit dem Stadtbezirk 2 "Südbahnhof 2/6"
  •  Neubauprojekte an der Meindlstraße

Ständige Themen sind – wie in den anderen Bezirksausschüssen auch – die Vergabe der Budgetmittel, über die der BA selbst entscheidet, der Baumschutz, Verkehrsfragen aller Art, Bauvorhaben, etc.

Die Grüne Fraktion im BA6, Legislaturperiode ab 1. Mai 2014

Anja Berger (seit 7.1.2016)
UA Baum-und Umweltschutz

Erwin Henke
UA Budget
UA Verkehr

René Kaiser
Fraktionssprecher
Kinder- und Jugendbeauftragter
Stell. Vorsitz UA Bau
UA Baum-und Umweltschutz
UA Jugend, Familie, Soziales und Sport

Elke Kremer (seit 7.11.2016)
UA Baum- und Umweltschutz
UA Verkehr

Elisabeth Robles-Salgado
Vorsitzende UA Jugend, Familie, Soziales und Sport
UA Verkehr
Gleichstellungsbeauftragte

Mittwoch, 13. Dezember 2017
http://www.gruene-muenchen-sendling.de/ba6-ba7/bezirksausschuss-6/